Wie viel ist drin?

Vorsicht, es kann schnell zu viel werden. Die folgende Abbildung zeigt, wie viel Gramm reiner Alkohol in Standardgetränken enthalten sind.

Worin, wie viel - es wird schnell zu viel!

Die meisten Mixgetränke sind nicht so harmlos, wie sie aussehen und schmecken. Der Alkoholgeschmack wird einfach durch reichlich Zucker und Aromen überdeckt. Durch den fruchtig-frischen Geschmack entsteht leicht der Eindruck, das es sich um ein Erfrischungsgetränk handelt und so werden beispielsweise Biermixgetränke gerne auch als Durstlöscher getrunken. In den stylischen Flaschen steckt aber doch nichts anderes als bis zu 85% Bier. Selbst bei "nur" 50% ist es nicht wenig Alkohol, der mal schnell so nebenbei konsumiert wird. Die Formel zum Errechnen der Alkoholmenge eines Getränkes lautet:

Alkoholhaltige Getränke - Wie viel ist drin?

Diese Seite ist von der

Podbielskistraße 162
30177 Hannover
Tel.: 0511 62 6266 0

eMail: info@nls-online.de

Internet: www.nls-online.de

Schirmherrin dieser Seite

ist die niedersächsische Sozialministerin
Cornelia Rundt

Die Erstellung dieser Seite erfolgte mit der Unterstützung der